Die MarTech in San Francisco beginnt – endlich ist es soweit

Marketing Technology MarTech conference

Die MarTech ist, international gesehen, vermutlich die grösste und wichtigste Veranstaltung zu den Themen Marketing Technologie Management, Methodik und Lösungen. oddEVEN ist natürlich vor Ort und berichtet im oddEVEN Blog über das Geschehen in San Francisco.

Nachdem die Spannung, angeheizt durch zahlreiche Networking Anfragen, Angebote für Produkt-Präsentation und Einladungen zu Event-Parties immer grösser wurde, bin ich nun froh, dass es heute endlich losgehen kann.

Den ersten Tag startete ich hier nach einer eher schlaflosen Nacht um 5 Uhr morgens im Fitness Studio – die Zeitverschiebung lässt grüssen. Doch nach einem grossartigen Amerkanischen Frühstück ist die Welt wieder in Ordnung.

Jet lagged

Worum geht es bei der MarTech

Wie der Name MarTech bereits erahnen lässt,  geht um Marketing und Technologie. Diese Kombination ist besonders “brisant”, weil Marketing Management und Technologie Management häufig konkurrenzierende Ziele verfolgen und gleichzeitig immer mehr aufeinander angewiesen sind. Marketing findet heute zu grossen Teilen entweder über digitale Kanäle statt, wird mittels Technologie gesteuert, und analysiert. Das impliziert bereits eine Vielzahl verschiedener Skills und Tools, die nötig sind um modernes Marketing effizient zu betreiben.

MarTech Themen

Die grossen Themenfelder sind daher entsprechend breit ausgelegt:

  • Geschäftsführung und Management
    Unternehmensstrategien & Geschäftserfolg
  • Data & Analytics
    Daten sammeln, analysieren, personalisieren und vorhersagen
  • Adtechf & Social
    Onlinewerbung und Social Media Kommunikation
  • Digital Transformation
    Begleitung und Gestaltung des digitalen Wandels
  • MarTech Solutions
    Hilfreiche Lösungen und Tools im Umfeld der Marketing Technologie
  • Operations & Technology
    Operatives Management von Marketing und Technologie
  • Emerging & Mobile
    Trends und Neuheiten
  • Agile & Human
    Agilität und der Faktor Mensch – aus meiner Sicht der wichtigste Faktor in der Digitalisierung

Der erste Tag bei der MarTech 2017

Scott Brinker wird den Event heute Nachmittag mit den folgenden Agenda-Punkten beginnen:

  • Empfang und Networking
  • Verleihung der Stackie Awards

… To be continued

In wenigen Stunden geht es los, bis dahin lohnt es sich noch den Beitrag von Stefan zur MarTech Europe 2016 zu lesen. Ich hingegen werde noch ein bisschen im Starbucks arbeiten 🙂

Working @ Starbucks

No Thoughts to Die MarTech in San Francisco beginnt – endlich ist es soweit

Leave a Reply