Nach der generellen Einführung in den Content Editor möchte ich heute den Home-Ribbon vorstellen.
Dieser Blog post ist in Deutsch und Englisch verfügbar, um möglichst viele Content Autoren zu erreichen.
Genug Einleitung, legen wir los!
Der Home Ribbon
Wir starten wiederum im Content Editor, selektieren ein Item und wechseln zum Home-Ribbon falls er nicht aktiv ist. Der Home-Ribbon enthält häufig benötigte Funktionen für Content Autoren. Viele dieser Aktionen sind auch über den Rechtsklick auf ein Item verfügbar.
Beachtet, dass einige Knöpfe zusätzliche Funktionen haben, die über das Dropdown-Dreieck zu erreichen sind.
Schauen wir uns die Funktionen an, die sich hinter den Knöpfen verbergen:
- Save
Speichert das aktuelle Item. Sitecore unterstützt Tastenkombinationen, ihr könnt also auch STRG+S drücken. Beachtet, dass Sitecore nur dann tatsächlich speichert, wenn sich auch etwas geändert hat. - Edit
Wenn ihr kein Admin seid, müsst ihr ein Item auschecken, bevor ihr es editieren könnt. Diese Massnahme soll verhindern, dass andere Editoren eure Änderungen überschreiben. Interessanterweise führt Auschecken dazu, dass das Item gespeichert wird. - Insert
Mit Insert erzeugt ihr ein neues Item unter dem Aktuellen. Wenn ihr kein Administrator seid, könnt ihr nur Items mit vordefinierten Templates anlegen. - Duplicate
Dupliziert oder klont ein Item. Wenn ihr nicht wisst, was ein Klon ist, ist duplizieren vermutlich die richtige Option für euch. Die Option erzeugt ein neues Item und überträgt alle Werte vom Selektierten. - Copy to and Move to
Shortcuts für typische Aktionen. Das Gleiche lässt sich auch mittels Duplizieren und Drag & Drop erreichen. - Delete
Löscht ein Item. Logischerweise werden auch alle Subitems gelöscht. Ich werde den Prozess anschliessend etwas mehr erläutern. - Rename and Change Display Name
Ändert den Namen oder den Display Name vom Item. Auch das werde ich anschliessend detaillierter erläutern. Umbennen könnt ihr übrigens auch mittels F2. - Sorting
Typische Sortierungsfunktionen. Auch hierzu werde später etwas mehr schreiben.
Löschen von Items
Das Löschen von Items ist etwas komplizierter als man denken würde. Sitecore versucht, den Content konsistent zu halten und wird euch gelegentlich über so genannte broken links warnen. Zu demonstrationszwecken werde ich das Item Getting Started unter Local Content von Habitat löschen.
Nach der Bestätigung zeigt euch Sitecore den Dialog break links. Sitecore überwacht alle Querverlinkungen zwischen Items in eurem Content. Das aktuelle Item wird von anderen referenziert, so dass das Entfernen zu kaputten Links führen würde.
Ihr habt 4 Möglichkeiten, das Problem zu beheben:
- Remove links
Alle Links zum aktuellen Item werden einfach entfernt. Dies ist eine einfache Lösung, funktioniert aber nur wenn keine Funktionalität von diesem Item abhängig ist. - Link to another item
Sitecore lässt euch ein anderes Item spezifizieren. Alle Referenzen zum aktuellen Item werden auf das neue Item umgebogen. Stellt euch vor, ihr löscht einen call to action, der überall auf der Webseite benutzt wird. Wählt hier einen Neuen, um nirgendwo auf eurer Seite Lücken zu haben. - Leave links
Sitecore behält alle Links, anschliessend sind diese kaputt (broken). Da dies zu Fehlern an anderen Stellen der Webseite führen kann, solltet ihr genau wissen was ihr tut. - Edit Links
Zeigt eine Liste der Links zum aktuellen Item. Ihr könnt nun pro Item entscheiden, was ihr tun wollt.
Wenn ihr das Item löscht und die Links behaltet, erscheinen sie als broken links in der Quick Action Bar.
Was könnt ihr tun, wenn ihr ein Item aus versehen gelöscht habt? Es gibt eine Möglichkeit, das Item wiederherzustellen, und zwar den Recycle bin. Ihr findet ihn im Launchpad (sofern ihr ausreichende Rechte habt).
Der Recycle bin enthält eine Liste aller gelöschter Items, sortiert nach dem Löschzeitpunkt. Um ein Item wiederherzustellen, wird es einfach markiert und über Restore wiederhergestellt.
Das Item ist wieder da. Da wir keine der Links entfernt haben, stimmen auch alle Referenzen noch. Wenn wir die Links entfernt hätten, müssten wir sie nun manuell wieder erzeugen.
Subitems löschen
Im gleichen Ribbon könnt ihr auch alle Subitems löschen. Beachtet, dass das für viele Items sehr langsam wird. Wenn ihr also eine grosse Menge an Items löschen müsst, wendet euch an einen Administrator, er kann das sehr viel effizienter durchführen.
Umbenennen und Display Name ändern
Es gibt häufig Verwirrung bezüglich Name und Display Name von Items, schauen wir uns also zunächst die Unterschiede an. Der Name oder Item Name ist der technische Name für ein Item. Dieser ist shared, das heisst er ist identisch über alle Sprachen und Versionen hinweg. Um diese Limitierung zu umgehen, hat Sitecore das Konzept Display Name, welcher sprachabhängig gesetzt werden kann. Sollte er gesetzt sein, zeigt Sitecore beide Namen.
Sowohl Name als auch Display Name sollten pro Level eindeutig sein!
Sortieren
Sitecore berücksichtigt die Reihenfolge von Items. Ihr könnt Drag & Drop zum Sortieren verwenden, allerdings ist das oft mühsam, da die Flächen sehr klein sind.
Typischerweise ist es einfacher, die Sortierungsfunktionen im Home ribbon zu verwenden.
Sortieren von Subitems
Ein fortgeschritteneres Tool zum Sortieren erreicht ihr über Rechtsklick → Sorting → Subitems Sorting.
Standardmässig sortiert Sitecore Items alphabetisch. In unserem Fall wurde die Reihenfolge manuell verändert, daher setzen wir sie zunächst zurück auf den Standard. Dazu klickt ihr einfach auf Reset und bestätigt.
Beachtet, dass die Sortierung bereits beim Klick auf Reset angewendet wird. Selbst wenn ihr danach Cancel klickt, könnt ihr die Aktion nicht mehr rückgängig machen.
Es gibt verschiedene Sortiermechanismen, zwischen denen ihr wählen könnt. Selektiert ein Verfahren im Dropdown, um eine Vorschau der neuen Sortierung zu sehen und klickt Reset um es anzuwenden.
That’s it!
Das war die Einführung in den Home ribbon. Teil 3 über den Navigate Ribbon findet ihr hier.